Button verändert, 74% mehr Leads – Diese Woche bei WhichTestWon.com

Bei WhichTestWon.com geht es diese Woche um eine Website eines Anbieters von Solar-Anlagen. Geändert wurde nur ein Button, der zu einem Formular führt, um Kontaktdaten einzugeben – und so einen Lead zu generieren. Außer den geänderten Buttons sind beide Varianten vollkommen gleich. Der Button mit der Aufschrift „Get a no obligation quote now“ (Erhalten Sie jetzt ein unverbindliches Angebot) sorgt für 74% mehr Lead.

Wenn wir uns die beiden Buttons oben anschauen, sehen wir dass die Gestaltung der Buttons auch sehr ähnlich ist. Das unterschiedliche Besucherverhalten wird also zu einem großen Teil durch die veränderte Beschriftung begründet werden.

„Get a no obligation quote now“ ist eine sehr direkte Aufforderung ein Angebot anzufordern. Zwar wird dieser durch das „no obligation“ etwas abgeschwächt, insgesamt ist es jedoch trotzdem eine sehr deutliche Aufforderung.

„Click for you solar consultation“ hingegen ist eine eher weiche Ansprache. Der Besucher bekommt einfach eine Solar-Beratung. Jedoch bleibt viel Spielraum für Interpretation über den genauen Inhalt dieser Beratung (von „wirklich hilfreich“ bis zu „reines Verkaufsgespräch“ ohne inhaltlichen Mehrwert).

Wo sind aber die wirklichen Unterschiede?

  1. Quote Es wird häufig unterschätzt, wie viele Besucher sich konkrete Informationen wünschen.  Die Aussicht schnell ein konkretes Angebot zu erhalten ist für viele Besucher so positiv, dass sie gerne ein Formular ausfüllen. Wichtig dabei ist der Zusatz „No obligation“, der klar die Unverbindlichkeit der Anfrage unterstreicht und so Vertrauen schafft.
  2. Now Als weitere Ergänzung  zum „Quote“ ist das zeitliche Moment oft ein wichtiger Faktor. Die Aussicht „jetzt“ ein Angebot zu bekommen ist für viele Besucher meist sehr positiv.
  3. Consultation Das ist ein krasser Gegensatz zu Quote (was zeigt, dass der Test gut geplant ist, um das Besucherverhalten zu erkennen). Eine Beratung ist mit deutlich mehr persönlichem, aktiven Einsatz verbunden, als einfach passiv auf ein Angebot zu warten.
  4. Click here to get started Dieser Zusatz unter dem Consultation-Button verwässert das Testergebnis etwas. Es ist nicht ganz klar zu sagen, ob das Besucherverhalten durch die eigentliche Buttonaussage beeinflusst wurde – oder dadurch, dass  der zweite Button einfach sehr viel mehr Text enthält und damit schwieriger zu lesen ist.

Aus den Testergebnissen kann man aber viel mehr Information ziehen, als das ein unverbindliches Angebot besonders gut funktioniert. Vielmehr hat man damit auch einiges über die Gedankenwelten der Besuche erfahren und kann nun in den folgenden Tests diese möglichen Erkenntnisse validieren und dazu nutzen, die Seite noch weiter umzugestalten. Denn das Ändern des Buttons kann nur ein Anfang sein – die Seite bietet noch viel mehr Potenzial.

Die wichtigste Erkenntnis: Es kann gut sein, dass die Besucher das Internet eher für Preisinformationen, als für Beratung nutzen.

Sowas kann das Gesamtkonzept einer Website in Frage stellen – und biete Potenzial für viele Hundert Prozent Conversion-Rate-Steigerung!

Interessant wäre auch, ob Besucher, die via Google Adwords auf die Seite gekommen sind, anders reagieren als solche, die z.B. über eine organische Suche auf die Seite gekommen sind. Oft unterscheidet sich das Verhalten dieser (und weiterer) Besuchergruppen erheblich. Leider wurde der Test wohl mit Google Website Optimizer durchgeführt, der nicht erlaubt, die Ergebnisse zu segmentieren. Auf der Roadmap sollte deshalb bei einem solchen Test auch stehen, mehr Messdaten zu erhalten, um noch besser optimieren zu können.

Der Autor

Jörg Dennis Krüger - CEO ConversionBoosting GmbH

Jörg Dennis Krüger
CEO ConversionBoosting GmbH

Mehr Informationen

Jörg Dennis Krüger ist einer der Pioniere der Conversion-Optimierung in Deutschland und Autor des Bestseller-Buches "Conversion Boosting mit Website Testing". Bevor er das Unternehmen ConversionBoosting gründete, war er u.a. Leiter der Abteilung "Conversion Optimierung" beim Performance-Marketing-Netzwerk QUISMA, Abteilungsleiter Websites beim Autovermieter Sixt und Abteilungsleiter Performance-Marketing beim Freizeitmarktplatz Regiondo.

ConversionBoosting KNOW - Kostenloses Praxiswissen für Ihre Conversion-Optimierung

ConversionBoosting KNOW

  • Praxisnahes Wissen für bessere Conversion-Optimierung
  • über 100 Dokumente und 50 Videos
  • vollständig kostenlos
Alle Inhalte ansehen

ConversionBoosting