Landingpages

Lokale Landingpages für lokale Unternehmen?

SEO Experten empfehlen Dienstleistern öfters einmal mehrere Landing-Pages mit städte- und angebotsspezifischen Keywords wie etwa „Autoreparatur Köln“, „Autowerkstatt Leverkusen“…, um auch die Zielgruppen in Regionen rund um den eigenen Standort zu erreichen. Aber man sollte vielleicht erst einmal testen, ob die Sache wirklich Sinn macht.

Wenn Sie etwa als Düsseldorfer irgendwann einmal verdächtige Klopfgeräusche Ihres Wagens hören, würden Sie dann zu einer Auto-Reparaturwerkstatt nach Köln fahren? Sie würden es vielleicht dann tun, wenn diese Autowerkstatt irgendetwas anbietet, was für Sie nützlich ist und was näher gelegene Werkstätten nicht bieten. Ansonsten muss der Kölner Werkstattbesitzer möglicherweise auf Sie als Kunden verzichten, selbst wenn seine Landing-Page bei den Suchworten „Autoreparatur + Düsseldorf“ bei Google ganz oben landet. Was bedeutet das? Es bedeutet, dass Dienstleister, aber auch Händler mit Ladenlokal und ohne Onlineverkauf nicht ganz genau wissen, wie weit Landing-Pages Sinn machen, mit denen mögliche Kunden in benachbarten Städten und Gemeinden angesprochen werden. Bleiben wir bei der Autowerkstatt in Köln: Macht eine spezielle Landing-Page für das benachbarte Leverkusen Sinn? Für Kommunen im benachbarten Rhein-Erft-Kreis? Für Bergisch-Gladbach? Kämen von dort wirklich so viele neue Kunden, dass sich der Aufwand lohnt, oder entscheiden sich die jeweiligen Landing-Page-Besucher doch eher für eine Werkstatt in „ihrer“ Kommune?

Die Kunst der vorsichtigen Onlineexpansion

Bevor man etwa als Dienstleister das Angebot einer SEO-Agentur annimmt, die einem ein Dutzend auf angrenzende Städte rund um den eigenen Standort optimierte Landing-Pages verkaufen möchte, sollte man erst einmal ein wenig testen. Vielleicht würde diese Agentur ja sogar gute SEO-Arbeit leisten und den jeweiligen Landing-Pages jede Menge Besucher zuführen. Aber haben Sie damit bereits etwas gewonnen? Die Frage werden Sie nicht ohne Blick auf die Conversion-Raten der Landing-Pages beantworten können. Beginnen Sie als Besitzer einer Autowerkstatt in Köln vielleicht erst einmal mit einer kleinen Online-Expansion, bei der Sie vielleicht drei Landing-Pages für benachbarte Kommunen aufsetzen lassen. Und dann?

  • Beobachten Sie die Conversion-Rate der jeweiligen Besucherzahlen.

  • Ist die Conversion-Rate extrem niedrig, sind dafür grundsätzlich zwei Ursachen denkbar. Die Landing-Page könnte schlecht sein, sodass dringend eine Conversion-Optimierung angebracht wäre. Andererseits könnten Ihre Landing-Pages sehr gut sein. Der von Ihnen angesprochenen regionalen Zielgruppe ist der Weg bis zu Ihrer Dienstleistung jedoch zu weit, weil es vergleichbare Dienstleistungen auch viel näher gibt.

Was ich hier für Autowerkstätten in Köln skizziert habe, gilt natürlich für praktisch jeden anderen Dienstleister. Überlegen Sie für solche Landing-Pages, welche Leistungen Ihres Unternehmens Menschen dazu bewegen könnten, eine etwas weitere Anreise zu Ihnen auf sich zu nehmen. Je mehr Ihnen dazu einfällt, desto besser sind die Chancen Ihrer Landing-Pages. Arbeiten Sie dann vielleicht mit verschiedenen Fotos, Werbetexten, Farben etc. auf den Seiten, die Sie in A/B oder multivariaten Tests gegeneinander antreten lassen. Optimieren Sie so Ihre Landing-Pages und schauen Sie, wie sich die Conversion-Rate bei der Kombination welcher Elemente entwickelt. Bleibt sie stets relativ niedrig, sollten Sie darüber nachdenken, ob das Werben um Zielgruppen in benachbarten Gemeinden für Sie wirklich Sinn macht. Steigt die Conversion-Rate auf eindrucksvolle Werte, könnten Sie dagegen überlegen, noch weitere Landing-Pages aufsetzen zu lassen, um Zielgruppen in zusätzlichen Kommunen anzusprechen.

Conversion-Rate – Analysieren wie in alten Zeiten

Manche potenziellen Kunden rufen lieber an als zu mailen. Sie sollten also vielleicht eine Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit auf Ihren Landing-Pages integrieren. Das erschwert natürlich die Messung der Conversion-Rate, weil eine automatische Messung wie bei Buttonklicks so nicht möglich ist. Sie werden dann möglicherweise manuell festhalten müssen, wie viele Menschen nach dem Besuch Ihrer Landing-Page telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Eventuell wählen Sie deshalb für jede der Landing-Pages eine eigene Telefonnummer, um Anrufe schnell der jeweiligen Seite zuordnen zu können. Und dann analysieren Sie: Bringt Ihre Online-Expansion in die Nachbarorte etwas? Bringt Sie nichts? Finden Sie es heraus!

Der Autor

Julian Kleinknecht - Geschäftsführer & Gründer

Julian Kleinknecht
Geschäftsführer & Gründer

Julian Kleinknecht hat viele Jahre Erfahrung in den Bereichen Web-Analyse und A/B-Testing und teilt sein Wissen oft bei LinkedIn.

ConversionBoosting als Magazin - gedruckt oder digital
  • 68 Seiten Conversion-Wissen gedruckt oder digital
  • Kostenlos per Post oder als Download

ConversionBoosting