Die richtigen Themen

Finden Sie die Conversion-relevanten Eigenschaften Ihrer Produkte

„Das Köstlichste seit Erfindung der Schokolade. Für den schönsten Moment des Tages.“ So könnte der erste Satz auf einer Landing-Page lauten, die eine Schokolade bewirbt. Möglicherweise ist er ein guter Einstieg in den Textbereich der Seite, der zum Weiterlesen animiert und letztlich auch zum Klick auf den Bestellbutton? Möglicherweise. Vielleicht sollte man aber auch ganz andere Vorzüge der Schokolade in den Vordergrund rücken?

Schließlich besitzt nahezu jedes Produkt, das man auf einer Landing-Page bewerben kann, mehrere gute Eigenschaften, die Sie in der Überschrift oder in den ersten zwei Sätzen Ihres Produkttextes betonen könnten, um potenzielle Kunden zu überzeugen. Aber welche der Eigenschaften überzeugt am ehesten? Wählt man eine für alle (Zielgruppen)? Oder wäre es vielleicht besser, verschiedene Kundensegmente zu definieren, für die man jeweils eine andere Produkteigenschaft in den Vordergrund stellt? Ja, vielleicht wäre das besser!

Ein Produkt, viele Facetten

Bleiben wir einmal Schokolade, die Sie als Süßwaren-Anbieter auf einer Landing-Page bewerben. Sie haben hier gleich eine ganze Reihe an Vorzügen, die Sie prominent präsentieren könnten:

  • Die Schokolade ist von Experten der Schokoladenproduktion kreiert worden und das Leckerste, was die Schokowelt zu bieten hat. Das ähnelt dem Einstiegssatz in diesem Text.

  • Die Schokolade wurde aus Zutaten hergestellt, die aus ökologischem Anbau stammen.

  • Die Schokolade stammt aus fairem Handel.

  • Die Schokolade ist kalorienreduziert

  • und lecker.

Natürlich ist in einem Text auf einer Landing-Page Platz dafür, diverse Vorzüge eines Produkts vorzustellen. Allerdings sind die Überschrift und die ersten beiden Sätze besonders wichtig; hier sollte der wichtigste Vorzug platziert werden. Der Text auf einer Landing-Page darf zudem niemals zu lang werden, sodass man vielleicht nicht alle Vorzüge eines Produkts aufführen kann. Was also tun? Man wird wohl nicht darauf verzichten können, sich ein wenig mit der Beziehung zwischen Produkteigenschaften und Zielgruppen zu beschäftigen.

Dafür zwei Tipps zum Thema:

1.) Verschiedene Texte für verschiedene Segmente

Es ist wahrscheinlich, dass verschiedene Kundengruppen verschiedene Facetten Ihres Produktes besonders anziehen. Aus diesem Grund ist es oftmals sinnvoll, verschiedenen Segmenten (z.B. abhängig von der Trafficquelle oder dem Suchbegriff) auch unterschiedliche Landing-Pages anzubieten, die jeweils unterschiedliche Vorzüge Ihres Produktes in den Vordergrund rücken. Nehmen wir an, Sie bieten tatsächlich eine wohlschmeckende, kalorienreduzierte Schokolade aus fairen Handel und mit Zutaten aus ökologischem Anbau an.

  • Dann könnten Sie sich etwa eine Kampagne mit Bannerwerbung auf Diätseiten überlegen und auf der dazu passenden Landing-Page die Diätvorzüge Ihrer Schokolade in den Vordergrund rücken.

  • Vielleicht planen Sie daneben Google Adwords Werbung, die bei Suchbegriffen wie „Süßwaren + fairer Handel“ geschaltet wird? Dann sollte die Eigenschaft, dass Ihre Schokolade aus fairem Handel stammt, auf Ihrer Landing-Page in den Vordergrund.

Aber Vorsicht! Lesen Sie noch Tipp 2, bevor Sie loslegen.

2.) Menschen sind ebenso vielseitig wie Produkte

Seien Sie sich niemals zu sicher, welche Vorzüge Ihres Produktes dem jeweils von Ihnen gewählten Segment gefallen, welche Sie in den Vordergrund rücken sollten und welche weiteren Sie in Ihren Text integrieren. Wählen Sie deshalb Ihre Segmente, denen Sie Ihr Produkt anbieten möchten. Testen Sie dann pro Segment Landingpage-Varianten mit unterschiedlichen Texten, die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte bei den Produkteigenschaften setzen, die Sie in den Vordergrund rücken. Klären Sie für jedes Segment, welcher Text Ihre Conversion-Rate beim jeweiligen Segment am meisten steigert. Gehen Sie planvoll vor. Dann stehen Sie auf der Gewinnerseite. Und es ist schön, dort zu stehen!

Der Autor

Julian Kleinknecht - Geschäftsführer & Gründer

Julian Kleinknecht
Geschäftsführer & Gründer

Julian Kleinknecht hat viele Jahre Erfahrung in den Bereichen Web-Analyse und A/B-Testing und teilt sein Wissen oft bei LinkedIn.

ConversionBoosting als Magazin - gedruckt oder digital
  • 68 Seiten Conversion-Wissen gedruckt oder digital
  • Kostenlos per Post oder als Download

ConversionBoosting