QA vs. Conversion

Ist Website-Testing einfach nur Qualitätssicherung?

Ich könnte diesen Artikel sehr kurz fassen: „Nein! Website-Testing – also Splittesting verschiedener Websitevarianten gegeneinander – ist keine Qualitätssicherung. Aus. Ich wünschen Ihnen einen angenehmen Tag!“ Das wäre natürlich ein bisschen unbefriedigend, wenn ich hier enden würde. Oder?

Unbeantwortet bleibt die Frage nach dem „Warum?“: Warum ist Website-Testing keine Qualitätssicherung? Und unbeantwortet bleibt auch die Frage, was Qualitätssicherung eigentlich ist. Und wie kommen eigentlich manche Online-Marketer darauf, Website-Testing als Qualitätssicherung zu sehen? Aber genug der Fragen: Widmen wir uns den Antworten.

Qualitätssicherung – eine versuchte Definition

Das Problem bei der Qualitätssicherung ist das Wort „Qualität“. Wie sieht sie aus, die Qualität, die gesichert werden soll? Manche Autoren, die über Qualitätssicherung für Websites im Internet schreiben, definieren die vier Bereiche „Inhalt“, „Erreichbarkeit“ „Nutzbarkeit“ und „Aussehen“ als entscheidende Faktoren für die Qualität einer Website. Genau hier fängt allerdings das Problem an.

Es gibt Übereinkünfte von Experten, wie etwa ein qualitativ hochwertiges Aussehen einer Website realisiert wird. Viele blinkende Banner und übervolle Websites gehören aus Expertensicht – derzeit – eher zu den schlechten Exemplaren. Das gilt zumindest in Deutschland, während solche Seiten in China durchaus Gefallen finden können (siehe: Sina.com.cn).

Neben den Expertenmeinungen existieren Studien, in denen Internetnutzer zum Ausdruck bringen, was für sie gutes Webdesign ausmacht. Völlig klare Richtlinien, die Gutes von Schlechtem trennen, wird man allerdings auch durch intensive Studienrecherche nicht finden. Das macht Qualitätssicherung natürlich nicht einfach. Definieren wir sie in Bezug auf das Aussehen einer Website vorläufig einmal so:

  • Qualitätssicherung prüft in Bezug auf Webdesign, ob die jeweilige Website der aktuell in einem Kulturraum vorherrschenden Ansicht genügt, wie eine Website mit gutem Design auszusehen hat.

Qualitätssicherung und ein gewisses Maß an Objektivität

Die oben gelieferte Definition von „Qualitätssicherung“ bei Websites bleibt schwammig. Es gibt allerdings Bereiche einer Website, deren Qualität sich eindeutiger messen lässt, etwa die Technik:

  • Funktionieren die Links auf der Website?
  • Werden mit dem integrierten Onlineformular tatsächlich Kundendaten einwandfrei an den Websitebetreiber übermittelt?
  • Funktioniert das in die Website integrierte Video?

Es gibt noch viele weitere mögliche Fragen in diesem Zusammenhang. Und jedes „nein“ als Antwort steht für einen Qualitätsmangel der Website, der sich mit einem gewissen Maß an Objektivität feststellen lässt. Qualitätssicherung bedeutet in diesem Fall, solche Mängel zu beheben.

Das Verhältnis von Qualitätssicherung und Website-Testing

Nun ist es an der Zeit, meine Ansicht zu begründen, dass Website-Testing keine Art von Qualitätssicherung ist, aber sehr wohl nicht völlig losgelöst von ihr existiert. Ich liefere dazu drei Gründe:

  • Beim Website-Testing geht es nicht darum, das Webdesign auf Kompatibilität mit gängigen Designregeln zu überprüfen. Getestet wird, was die jeweiligen Website-Besucher am ehesten dazu bringt, die vom Betreiber der Seite erwünschten Handlungen (Conversion), wie beispielsweise einen Kauf, zu vollziehen. Die Ergebnisse der Tests haben nicht den Anspruch, verbindliche Qualitätsmaßstäbe für alle Websites und alle Zeiten zu liefern. Qualitätssicherung bezieht sich also auf Regeln, die über ein konkretes Projekt hinaus aufgestellt werden. Website-Testing nicht!
  • Gutes Website-Testing in Bezug auf Design und Nutzbarkeit einer Website stellt gängige Regeln bisweilen in Frage und prüft, ob nicht auch der Bruch klassischer Regeln fürs Design oder die Benutzerfreundlichkeit von Websites Erfolge bringen können.
  • Niemand wird auf die Idee kommen, eine Seite mit nicht funktionierenden Links und eine mit funktionierenden in einem Test gegeneinander antreten zu lassen. Vielmehr geht es beim Test um zwei oder mehr Varianten einer funktionierenden Website, um diejenige mit der höchsten Conversion-Rate herauszufinden. Die technische Qualitätssicherung bildet die Basis, auf der Website-Testing überhaupt erst Sinn macht. In diesem Fall ist Qualitätssicherung die Voraussetzung für erfolgreiches Testing, aber Testing ist keine Qualitätssicherung.

Ich wiederhole also meine Aussage: „Nein! Website-Testing ist keine Qualitätssicherung.“

ConversionBoosting