Conversion-Tipp der Woche

Mobile Kategorieseite: Warum Filter so wichtig sind!

In unserem Conversion-Tipp der Woche geben wir jede Woche einen spannenden Einblick in einen Themenbereich, der mehr Conversions verspricht! In dieser Woche geht es um die Darstellung von Kategorieseiten auf Smartphones.

Die meisten mobilen Shop-Besucher landen irgendwann auf der Kategorieseite. Und von diesen Besuchern verwendet mehr als jeder zweite die Filter. Filter sind daher einer der – wenn nicht sogar der – wichtigste Teil einer mobilen Kategorieseite.

Warum das so ist? Während wir auf Bus oder Bahn warten, im Café sitzen oder schnell mal in der Werbepause eine Bestellung aufgeben, haben wir schlicht nicht die Zeit, durch alle Produkte zu scrollen. Insbesondere da uns im mobilen Bereich häufig nur ein oder zwei Produkte pro Zeile angezeigt werden. Spätestens, wenn wir dann auf der Produktdetailseite feststellen, dass die passende Größe gar nicht verfügbar ist, ist es mit unserer Geduld meistens schon wieder vorbei und wir wünschten uns, wir hätten einen Größenfilter aktiviert.

Gute Sichtbarkeit!

Filter müssen deshalb zuallererst gut sichtbar sein. Die Filter sollten sowohl beim Einstieg in die Seite als auch nach Scroll-Bewegungen sichtbar sein.

Ohne Ablenkung!

Die Besucher müssen Filter ohne Ablenkung nutzen können. Es bietet sich an, Filter in einer eigenen Benutzeroberfläche (“Off-Canvas”) darzustellen. Ablenkende Elemente, wie Header und Produkte werden weitestgehend ausgeblendet. Nur so kann sichergestellt werden, dass Besucher sich auf den Filter-Prozess konzentrieren.

Nur die Wichtigsten!

Es sollten nur die wichtigsten Filter angezeigt werden. Die wichtigsten Filter sind diejenigen, die von Ihren Besuchern auch tatsächlich genutzt werden. Dazu sollten regelmäßig Klickauswertungen durchgeführt werden und Filter mit geringer Nutzung aus dem Filtermenü verschwinden. Schauen Sie in den Webanalyse-Daten nach.

Ergebnisvorschau

Die Besucher sollten zu jederzeit wissen, wie viele Ergebnisse die aktuelle Filterung bereits bringt. Denn nur so können sie einschätzen, ob sie eine weitere Eingrenzung vornehmen müssen oder ob die Anzahl der aktuellen Ergebnisse bereits ausreicht. Der “Ergebnisse anzeigen”-Button sollte daher immer die Anzahl der Produkte direkt berechnen und ausweisen.

Kostenlos downloaden

Mehr Wissen zur Optimierung der mobilen Kategorieseite finden Sie im ConversionBoosting-Praxisguide „Kategorie- und Suchergebnisseite für mobile Online-Shops“. Der Praxisguide zeigt, was auf der mobilen Kategorieseite wegen der geringen Bildschirmgröße auf mobilen Geräten zu berücksichtigen ist. So können Elemente wie Produktliste, Filter und die Sortierung müssen noch besser durchdacht werden. Für mehr Conversions!


Praxisguide kostenlos herunterladen

Der Autor

Julian Kleinknecht - Geschäftsführer & Gründer

Julian Kleinknecht
Geschäftsführer & Gründer

Julian Kleinknecht hat viele Jahre Erfahrung in den Bereichen Web-Analyse und A/B-Testing und teilt sein Wissen oft bei LinkedIn.

ConversionBoosting als Magazin - gedruckt oder digital
  • 68 Seiten Conversion-Wissen gedruckt oder digital
  • Kostenlos per Post oder als Download

ConversionBoosting